Старый 16.09.2025, 22:37 #551
Dosh Dosh вне форума
Особый статус

Вес репутации: 59425
Dosh невозможное возможноDosh невозможное возможноDosh невозможное возможноDosh невозможное возможноDosh невозможное возможноDosh невозможное возможноDosh невозможное возможноDosh невозможное возможноDosh невозможное возможноDosh невозможное возможноDosh невозможное возможно

Deutsch ist heute mit über 100 Millionen Sprechenden die größte Sprache der EU. Doch woher kommt diese Sprache mit der komplexen Grammatik und dem umfangreichen Vokabular, und wie wurde sie zu dem, was sie heute ist? Wir reisen durch die spannende Geschichte der deutschen Sprache – von den ersten Vorläufern vor 3000 Jahren bis hin zum jüngsten Buchstaben, der gerade seinen dritten Geburtstag feiert.

Was davor geschah: Urgermanisch

Bevor von Deutsch auch nur die Rede sein konnte, spaltete sich irgendwann zwischen 1000 und 450 v. Chr. durch die Erste Lautverschiebung eine urgermanische Sprache von der indoeuropäischen Ursprache ab. (Als Lautverschiebung beschreibt man einen Wandelprozess, bei dem sich gewisse Laute mit der Zeit verändern.) Wie dieses Ur- oder Protogermanisch im Detail aufgebaut war, kann heute nur rekonstruiert werden, denn Schriftzeugnisse aus dieser Zeit sind rar. Die frühen Germanen hinterließen allenfalls ein paar Runeninschriften auf Gräbern und Kultgegenständen, Erzählungen und Gesänge wurden mündlich überliefert. Dennoch haben einige germanische Begriffe wie brauda („Brot“) oder grīpan („greifen“) in abgewandelter Form bis heute überlebt.

Atta unsar, þu in himinam: die schreiben, die Germanen

Mit der Ankunft der Römer im Jahr 55 v. Chr. veränderte sich nicht nur das Leben, sondern auch die Sprache der Germanen. Zahlreiche lateinische Begriffe aus Handel, Krieg und Infrastruktur erweiterten den germanischen Wortschatz um Wörter wie mura („Mauer“, von lateinisch murus) oder strazza („Straße“, von lateinisch via strata). Dabei darf man nicht vergessen: Es gab nicht ein einheitliches Germanisch, sondern jeder Stamm hatte seine eigene Mundart. So unterscheidet man u. a. Altnordisch, Altsächsisch, westgermanische Dialekte wie Alamannisch und ostgermanische Dialekte wie Gotisch. Letzteres war die erste germanische Sprache, die zur Schriftsprache wurde – dank Bischof Wulfila, der im 4. Jahrhundert n. Chr. aus lateinischen und griechischen Buchstaben eine Schrift für eine gotische Bibelversion entwickelte: So ist Atta unsar, þu in himinam, weihnai namo þein der Anfang des Vaterunsers. Die gotischen Schriftzeugnisse haben die Sprache selbst überlebt, denn Gotisch ist wie alle ostgermanischen Sprachen längst ausgestorben.
Dosh вне форума   Ответить с цитированием
Старый 16.09.2025, 22:39 #552
Dosh Dosh вне форума
Особый статус

Dosh невозможное возможноDosh невозможное возможноDosh невозможное возможноDosh невозможное возможноDosh невозможное возможноDosh невозможное возможноDosh невозможное возможноDosh невозможное возможноDosh невозможное возможноDosh невозможное возможноDosh невозможное возможно

Deutsch heute: so vielfältig wie seine Sprechenden

Anders als Englisch, Französisch oder Spanisch wurde Deutsch nie zu einer Weltsprache (ob es an der komplexen Grammatik lag?). Trotzdem ist die deutsche Sprache alles andere als einheitlich, denn die deutschen Dialekte, die sich vor hunderten von Jahren herausbildeten, existieren auch heute noch, je südlicher, desto ausgeprägter (weshalb ein Hamburger so seine Probleme haben wird, einem Gespräch auf Alemannisch oder Wienerisch zu folgen). Die große dialektale Vielfalt ist auch dafür verantwortlich, dass es im Deutschen so oft viele Bezeichnungen für ein und dieselbe Sache gibt: Man denke nur an die Ausdrücke für „bequeme Hausschuhe“: Schlappen, Latschen, Pantoffeln, Puschen, Finken, Patschen … .

Wie es in der Natur aller Sprachen liegt, verändert sich auch das Deutsche unaufhaltsam weiter. Selbst die Schriftsprache bleibt vor Neuerungen nicht verschont: So führte man im Juni 2017 den bisher jüngsten Buchstaben in die deutsche Rechtschreibung ein: ẞ, das große Eszett. Ob Genitiv, Dativ und Akkusativ (zur Freude aller Deutschlernenden) irgendwann ganz verloren gehen oder eine dritte Lautverschiebung mit unseren komplizierten Silbenstrukturen aufräumt, werden aber wohl frühestens unsere Ur-Ur-Ur-Enkel erfahren.
Старый 16.09.2025, 22:49 #553
Gorjanka Gorjanka вне форума
The Sun of the Grommus!

Вес репутации: 137945
Gorjanka невозможное возможноGorjanka невозможное возможноGorjanka невозможное возможноGorjanka невозможное возможноGorjanka невозможное возможноGorjanka невозможное возможноGorjanka невозможное возможноGorjanka невозможное возможноGorjanka невозможное возможноGorjanka невозможное возможноGorjanka невозможное возможно

Schatz ich fühle mit dir ))) wenn Du weisst was ich meine )))
Старый 17.09.2025, 11:48 #554
Agronom Agronom вне форума
mr. Учитель.

Вес репутации: 75787
Agronom невозможное возможноAgronom невозможное возможноAgronom невозможное возможноAgronom невозможное возможноAgronom невозможное возможноAgronom невозможное возможноAgronom невозможное возможноAgronom невозможное возможноAgronom невозможное возможноAgronom невозможное возможноAgronom невозможное возможно

Quelle, wer sind Sie?
"Wer bist du, Krieger?" (c)
Старый 17.09.2025, 13:17 #555
Dosh Dosh вне форума
Особый статус

Цитата:
Сообщение от Gorjanka Посмотреть сообщение
Schatz ich fühle mit dir ))) wenn Du weisst was ich meine )))
Bald hab ich wieder Urlaub, da reisen wir quer durch Deutschland und besuchen Freunde und Verwandte, das wird ein Spaß)))
Старый 24.09.2025, 07:53 #556
The Sun of the Grommus!

Gorjanka невозможное возможноGorjanka невозможное возможноGorjanka невозможное возможноGorjanka невозможное возможноGorjanka невозможное возможноGorjanka невозможное возможноGorjanka невозможное возможноGorjanka невозможное возможноGorjanka невозможное возможноGorjanka невозможное возможноGorjanka невозможное возможно

Цитата:
Сообщение от Шовда Посмотреть сообщение
Bald hab ich wieder Urlaub, da reisen wir quer durch Deutschland und besuchen Freunde und Verwandte, das wird ein Spaß)))
Ich gebe dir 24h um aufzutauchen
Старый 24.09.2025, 13:23 #557
biba biba вне форума
Золото

Вес репутации: 48746
biba невозможное возможноbiba невозможное возможноbiba невозможное возможноbiba невозможное возможноbiba невозможное возможноbiba невозможное возможноbiba невозможное возможноbiba невозможное возможноbiba невозможное возможноbiba невозможное возможноbiba невозможное возможно

Цитата:
Сообщение от Gorjanka Посмотреть сообщение
Ich gebe dir 24h um aufzutauchen
Sonst was ?)
Старый 05.12.2025, 01:54 #558
The Sun of the Grommus!

Цитата:
Сообщение от biba Посмотреть сообщение
Sonst was ?)
Das muss ich mir noch überlegen )))

Bach wo bist du , ich glaube es hackt )))
Старый 05.12.2025, 03:15 #559
Agronom Agronom вне форума
mr. Учитель.

Вес репутации: 75787
Agronom невозможное возможноAgronom невозможное возможноAgronom невозможное возможноAgronom невозможное возможноAgronom невозможное возможноAgronom невозможное возможноAgronom невозможное возможноAgronom невозможное возможноAgronom невозможное возможноAgronom невозможное возможноAgronom невозможное возможно

was passiert hier?
Старый 05.12.2025, 10:22 #560
The Sun of the Grommus!

Цитата:
Сообщение от Agronom Посмотреть сообщение
was passiert hier?
Intrigen, Verschwörung, Verrat, das übliche

Опции темы
Опции просмотра